Filter
6.15 %
LRP Nitro Verbrenner Motor ZR.32R Spec.4 Pullstart 5,24cm³
Nitro Motor ZR.32 Spec.4 PullstartDer LRP ZR.32 Spec.4 Pullstart basiert auf dem beliebten ZR.32. Um die enorme Power des 32er Monsters nochmals erhöhen zu können wurde wurde ein komplett neu konstruierter Vergaser verbaut, der eine zusätzliche Ausfräsung für noch besser Einstellbarkeit hat und für ein noch effizienteres Kraftstoff-Luft Gemisch sorgt.Dadurch konnten neben einem verbesserten Standgas auch ein verbessertes Ansprechverhalten und mehr Drehmoment erzielt werden. Der bereits bekannte Heavy-Duty CoolDownMax Zylinderkopf sorgt für ausreichend Kühlung dieses Power-Aggregats.Features- MASSIVE Big Block Size - Hubraum ist durch nichts zu ersetzen… außer durch noch mehr Hubraum!- Neuer Heavy-Duty CoolDownMax Zylinderkopf - Verbesserte Kühlung und damit höhere Effizienz durch neue Anordnung der Kühlfinnen- XTEC PowerCarb3 15S-2 Vergaser - Strömungsoptimierter Vergaser mit 9.0mm Venturi Einlass sorgt für maximale Power bei extrem einfacher Einstellbarkeit- Universal Fit - Passt in alle gängigen .21 Motorhalterungen- 5 + 1 Kanäle- KOSTENLOSE GÜHKERZE - KOSTENLOSE LRP Platinum / Iridium R5 Glühkerze inklusive- Standardbrennraum - Gewährleistet ein besonders einfaches Einstellen des Motors unter allen Bedingungen- XTEC T6 Motorengehäuse - Speziell verstärktes Heavy-Duty Motorengehäuse für härteste Offroad-Einsätze- Massives Pleuel - Extra verstärktes Pleuel. Speziell angepasst auf .32 Motoren- Extrem verstärkter Pullstart - Speziell für Big Block Motoren entwickelter Pullstarter- Powerstartfähig - Vorbereitet für die Verwendung des LRP Powerstart zum Anlassen auf Knopfdruck- Drehmoment bis zum AbwinkenTechnische DatenHubraum:.32 (5.24 ccm)Bohrung: 19.80mmHub: 17.00mmLeistung: 4.37 PS*Drehzahl: 33.300 U/min*Anzahl Kanäle: 5 + 1Glühkerze: LRP Standard R5 (No. 35051)Vergaser: XTEC PowerCarb3 15S-2 mit 9mm Venturi EinlassGewicht: 420gKlasse: 1/8th Offroad Buggys/Truggys* Angaben hängen vom verwendeten Kraftstoff, Auspuffsystem und Einstellung abLieferumfangMotor ohne Rezo, Krümmer, Kupplung.Sicherheitshinweise:Achtung! Erstickungsgefahr durch Verschluckbare Kleinteile!Altersempfehlung ab 14 Jahre!

168,92 €* 179,99 €*
9.21 %
Hobao Hyper 30 Nitro Motor Verbrennungsmotor mit Seilzugstarter
Merkmale:- Turbo-Kopf-Taste- CNC-Kopf- Pull-Starter-System- 14 mm Kurbelwelle und LagerTechnische Daten:Hub: 16,9mmBohrung: 19,35mmHülse: 3 PortDrehzahl: 38.000Hinweis: Dieser Motor benötigt TURBO Glühkerzen und kann nicht mit Standard Glühkerzen betrieben werden! Wichtige Sicherheitshinweise:Achtung! Erstickungsgefahr durch verschluckbare Kleinteile!Altersempfehlung ab 14 Jahre!

167,97 €* 185,00 €*
5.01 %
Robitronic Axial .12 RR Spec 1 2.11ccm - Grüner Kopf
Technische Daten:Motorenhersteller: AxialHubraum: 2,11 ccmAbgasseite: HintenLieferumfang:Motor mit VergaserWichtige Sicherheitshinweise:Achtung! Erstickungsgefahr durch verschluckbare Kleinteile!Altersempfehlung ab 14 Jahre!

262,17 €* 276,00 €*
10.95 %
Dynamite .28 RTR Engine mit Zugstarter
Technische Daten:Kurbelwellengewinde: 1/4x28Kurbelwellentyp: SGZylinder: EinzelnVerschiebung: 0,28Leistungstyp: GlühenSchalldämpfertyp: RearExhaustSteckertyp: StandardStartertyp: Pull-StartWichtige Sicherheitshinweise:Achtung! Erstickungsgefahr durch verschluckbare Kleinteile!Altersempfehlung ab 14 Jahre!

133,57 €* 149,99 €*
9.16 %
Hobao MAC 28 Nitro Motor Verbrennungsmotor mit Seilzugstarter
Der MacStar 28 Motor ist die ideale Wahl für kostenbewusste Enthusiasten, die von einem Motor der Größe .21 aufrüsten möchten.MacStar 28 ist das Ergebnis vieler Forschungsstunden unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung und wird in unseren gut ausgestatteten, hochmodernen CNC-Maschinen hergestellt.Erstklassige Profi-Komponenten, langjährige Erfahrung und modernste Feinmechanik. Es passt auf die meisten anderen 1/8-Monstertrucksund Buggys und ist in einer Zugstart- oder Nicht-Zugstart-Version zusammen mit einem Standard- oder Turbo-Steckkopf erhältlich. Ein optionaler Boost-Flaschenaufsatzsteht zur weiteren Verbesserung des Low-End zur Verfügung.Hinweis: Dieser Motor benötigt TURBO Glühkerzen und kann nicht mit Standard Glühkerzen betrieben werden! Wichtige Sicherheitshinweise:Achtung! Erstickungsgefahr durch verschluckbare Kleinteile!Altersempfehlung ab 14 Jahre!

163,52 €* 180,00 €*
10.5 %
Carson Force Motor 36R/5,89 ccm SG/Seilzug
Egal ob im Hochleistungs- oder Hobbyeinsatz – mit diesen Motoren liegen Sie immer richtig! Seit vielen Jahren produziert Force extrem zuverlässige, robuste und vor allem leistungsstarke Verbrennungsmotoren. Die sehr hohen Drehzahlen sprechen für diese Triebwerke. Modernste und präzise Fertigungsmethoden sowie die Verwendung hochwertiger Materialien verstehen sich von selbst. Alle Motoren sind doppelt kugelgelagert. Die Vergaser sind werkseitig voreingestellt. Das leichte Starten mittels Seilzug- oder Elektrostarter sowie das Einstellverhalten gestalten die Handhabung und den Einsatz dieser Motoren sehr einfach.Technische Daten:Typ 36R/ABC/RS-SGHubraum 5.89 ccmLeistung 2.77kW (3,76 PS)Drehzahl UpM 35.000Gewicht 457 gSicherheitshinweise:Achtung! Erstickungsgefahr durch Verschluckbare Kleinteile!

170,05 €* 190,00 €*
19.95 %
Carson Verbrenner Force Motor 15S/2,5ccm OS-We.
Leistungsstarker Allrounder mit 2,5 ccm Seitenauslass. Ausführung mit Seilzugstarter, Schiebevergaser und OS-Welle.Technische Daten: Laufgarnitur: ABC Hubraum: 2,49 ccm Leistung: 0,9 kW (1,2 PS) Drehzahl: 29.000 UpM Bohrung: 15 mm Hub: 13,6 mm Gewicht: 262 g

80,04 €* 99,99 €*
18.45 %
Carson Force Motor 25R/4ccm OS-We.
Drehmomentstarker 4-Kanal-Motor für Off-Road Modelle und Monster Modelle mit 4,01ccm Hubraum. Ausführung mit Extremkühlkopf, Seilzugstarter, Schiebevergaser, Heckauslass.

122,32 €* 150,00 €*
18.11 %
Carson Force Verbrenner Motor 21R/3.5ccm Komplett
Force 3,5ccm Verbrennungsmotor - 21R/ABC/RS-OS -Force Motoren Egal ob im Hochleistungs- oder Hobby Einsatz mit diesen Motoren liegen Sie immer richtig ! Seit vielen Jahren produziert Force extrem zuverlässige, robuste und vor allem leistungsstarke Verbrennungsmotoren. Die Sehr hohen Drehzahlen sprechen für diese Triebwerke. Modernste und präzise Fertigungsmethoden, sowie die Verwendung hochwertiger Materialien verstehen sich von selbst. Alle Motoren sind kugelgelagert. Die Vergaser sind werkseitig voreingestellt. Das leichte Starten mittels Seilzug oder Elektrostarter, sowie das Einstellverhalten gestalten die Handhabung und den Einsatz dieser Motoren Sehr einfach.Anwendungen Diesen Motor Finden Sie z.B im Carson Specter, King of Dirt, Nitro Beat etcLieferumfang1x Force 3,5ccm Verbrennungsmotor - 21R - 3,5ccmBenutzung nur unter unmittelbarer Aufsicht von Erwachsenen

122,84 €* 150,00 €*
7.65 %
Amewi Chung Yang Verbrenner - Großmodell Benzin Motor 27ccm
Technische Daten:Hersteller: Chung YangMotortyp: VerbrennerTreibstoff: Benzin 2 Takt GemischHubraum: 27ccmLieferumfang:1x Chung Yang Motor für GroßmodelleACHTUNGBenutzung unter unmittelbarer Aufsicht von Erwachsenen.Nicht für Kinder unter 14 Jahren geeignet.

239,19 €* 259,00 €*
21.47 %
Traxxas TRX 3.3 Verbrenner Motor IBS Welle
Der leistungsstarke TRX® 3.3 Rennmotor mit IPS-Welle liefert unschlagbare Leistung auf oder neben der Strecke. Der Motor verfügt über einen Präzisions-Schiebevergaser aus Verbundwerkstoff, einen PowerTune™-Kühlkopf, eine leistungsprüfstanderprobte IPS-Kurbelwelle und einen Mehrkanal-Hinterauspuff. Jahrelange Tests und bewährte Leistung liefern den am einfachsten abzustimmenden, zuverlässigsten und leistungsstärksten Ready-To-Race®-Motor auf dem Markt. Es ist wettbewerbserprobte Leistung mit Komfort und Zuverlässigkeit für ganztägigen Fahrspaß.ACHTUNGBenutzung unter einfacher Aufsicht von Erwachsenen.Nicht für Kinder unter 14 Jahren geeignet.

190,79 €* 242,95 €*
20.21 %
Traxxas TRX 2.5R Verbrenner Motor
Der TRX® 2.5 Rennmotor ist vollgepackt mit den heißesten Performance-Goodies. Ein Zweinadel-Schiebevergaser aus Verbundwerkstoff, eine Tricköffnung und ein frei fließender hinterer Auspuff liefern erstklassige Pferdestärken für eine sengende Beschleunigung in jeder Anwendung.TRX 2.5R Features- Kühlkopf aus gefrästem Aluminium- Pleuel mit kanalisiertem Strahl für verbesserten Ölfluss und Festigkeit- Hochleistungs-Rückstoßstarter- Zweinadel-Schiebevergaser- ABC-Konstruktion (Aluminium, Messing, Chrom).ACHTUNGBenutzung unter einfacher Aufsicht von Erwachsenen.Nicht für Kinder unter 14 Jahren geeignet.

149,82 €* 187,77 €*
7.38 %
LRP Z.28R Spec4 Pullstart Verbrenner Motor 4,59cm³
Nitro Motor ZR.28 Spec.4 PullstartBeim LRP ZR.28 Spec.4 Pullstart konnte durch Modifikationen der exzellenten Basis des Vorgängermodells eine deutliche Verbesserung der Vergaserfeinjustierung sowie der Kühlung des Zylinderkopfes erreicht werden. Der bei den größeren Modellen bereits erfolgreich eingesetzte Heavy-Duty CoolDownMax Zylinderkopf hält auch nun beim 28er Einzug.Für eine noch bessere Einstellbarkeit, vor allem beim Standgas, wurde ein komplett neu konstruierter Vergaser verbaut. Das Laufverhalten im Stand ist damit deutlich optimiert. Alles in Allem verfügt der ZR.28 Spec.4 Pullstart über mehr Drehmoment bei besserer Einstellbarkeit und verbessertem Ansprechverhalten. Sonst einer der Großen, zeigt er sich in den Abmessungen als Winzling. Durch die kompakte Bauart kann der Motor in direktem Austausch zu .21er Motoren verwendet werden. Er passt in alle gängigen .21 Motorhalterungen.Features- MASSIVE Big Block Size - Hubraum ist durch nichts zu ersetzen… außer durch noch mehr Hubraum!- Neuer Heavy-Duty CoolDownMax Zylinderkopf - Verbesserte Kühlung und damit höhere Effizienz durch neue Anordnung der Kühlfinnen- XTEC PowerCarb3 15S-2 Vergaser - Strömungsoptimierter Vergaser mit 9.0mm Venturi Einlass sorgt für maximale Power bei extrem einfacher Einstellbarkeit- Universal Fit - Passt in alle gängigen .21 Motorhalterungen- KOSTENLOSE GÜHKERZE - KOSTENLOSE LRP Platinum / Iridium R5 Glühkerze inklusive- Standardbrennraum - Gewährleistet ein besonders einfaches Einstellen des Motors unter allen Bedingungen- XTEC T6 Motorengehäuse - Speziell verstärktes Heavy-Duty Motorengehäuse für härteste Offroad-Einsätze- Massives Pleuel - Extra verstärktes Pleuel. Speziell angepasst auf .28 Motoren- Extrem verstärkter Pullstart - Speziell für Big Block Motoren entwickelter Pullstarter- Powerstartfähig - Vorbereitet für die Verwendung des LRP Powerstart zum Anlassen auf Knopfdruck- Drehmoment bis zum AbwinkenTechnische DatenHubraum .28 (4.57 ccm)Bohrung 18.50mmHub 17.00mmLeistung 3.93 PS*Drehzahl 33.900 U/min*Anzahl Kanäle 8 + 1Glühkerze LRP Standard R5 (No. 35051)Vergaser XTEC PowerCarb3 15S-2 mit 9mm VenturiGewicht 420gKlasse 1/8th Offroad Buggys/Truggys* Angaben hängen vom verwendeten Kraftstoff, Auspuffsystem und Einstellung abSicherheitshinweise:Achtung! Erstickungsgefahr durch Verschluckbare Kleinteile!Altersempfehlung ab 14 Jahre!

138,92 €* 149,99 €*
14.12 %
Traxxas TRX 3.3 Verbrenner Motor
Traxxas TRX 3.3 Motor TRAXXAS

190,79 €* 222,16 €*
LRP Nitro Motor Z.21R Spec.4 Pullstart Verbrenner Motor 3,5cm³
Nitro Motor ZR.21 Spec.4 PullstartDer leistungsoptimierte ZR.21 Spec.4 Motor bietet eine Performance, die kaum Wünsche offen lässt. Als Austausch-Tuningmotor für .21 RTR-Serienmotoren glänzt er mit optimierten Steuerzeiten und verfügt gegenüber der Vorgängerversion über noch mehr Power. Dabei bleibt die Einstellbarkeit des Motors weiterhin sehr einfach.Der perfekte Einstieg in die LRP Nitro Motorenwelt.Features:- Austausch-Tuningmotor für vorhandene .21 RTR-Serienmotoren- Sensationelles Preis-Leistungs-Verhältnis- XTEC PowerCarb3 15S-2 Vergaser - Strömungsoptimierter Vergaser mit 9.0mm Einlass sorgt für maximale Power bei extrem einfacher Einstellbarkeit- Universal Fit - Passt in alle gängigen .21 Motorhalterungen- 3 + 1 Kanäle- Standardbrennraum - Gewährleistet ein besonders einfaches Einstellen des Motors unter allen Bedingungen- XTEC T6 Motorengehäuse - Speziell verstärktes Heavy-Duty Motorengehäuse für härteste Offroad-Einsätze- Powerstartfähig - Vorbereitet für die Verwendung des LRP Powerstart zum Anlassen auf KnopfdruckTechnische Daten:Hubraum .21 (3.49 ccm)Bohrung 16.40mmHub 16.40mmLeistung 2.15 PS*Drehzahl 35.300 U/min*Anzahl Kanäle 3 + 1Glühkerze LRP Standard R5 (No. 35051)Vergaser XTEC PowerCarb3 15S-2 mit 9.0mm VenturiGewicht 410gKlasse 1/8th Offroad Buggys* Angaben hängen vom verwendeten Kraftstoff, Auspuffsystem und Einstellung abUnser Tipp: Nützliche Informationen rund um Ihr Produkt zu den Themen Wartung und Pflege, der Richtige Umgang mit Akkus und Alles was es über RC Motoren zu wissen gibt finden Sie in unserem Shop Ratgeber.Sicherheitshinweis:Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Achtung! Erstickungsgefahr durch Verschluckbare Kleinteile!Altersempfehlung ab 14 Jahre!

109,99 €*
4.52 %
Krick NX-15 Verbrennungsmotor
CEN Racing NX-15 Big Block "Lighting" engine!Mit Seilzugstarter für RC Cars im Maßstab 1:10. Serienmäßig verbaut im CEN CT-4 und CT-5 Chassis.Features:Big Block 2.52 HochleistungskugellagerABS LaufgarniturTechnische Daten:Hubraum 2,49 cm³Leistung 1,3 PSDrehzahl 3000 - 35000 U/minÜberströmkanäle 3Vergasertyp SchiebevergaserAuslaß HeckWellengewinde SGGeeignete Glühkerze Nr. 3Wichtige Sicherheitshinweise:Achtung! Erstickungsgefahr durch verschluckbare Kleinteile!Altersempfehlung ab 14 Jahre!

185,24 €* 194,00 €*
LRP Verbrenner Motor ZR.32X Spec.4 Competition
Nitro Motor ZR.32X Spec.4 CompetitionDie neueste Ergänzung unserer High-End Nitro Wettbewerbsmotor-Line ist gleichzeitig auch die massivste. Sie bietet Drehmoment bis zum Abwinken. Der XTEC PowerCarb3 15S-2 Vergaser wurde speziell entwickelt, um maximale Power bei extrem einfacher Einstellbarkeit zu verwirklichen. Die neue Anordnung der Kühlfinnen des Zylinderkopfes sorgt für verbesserte Kühlung und damit für höhere Effizienz.Der Motor passt in alle gängigen .21 Motorhalterungen und der Standardbrennraum gewährleistet ein besonders einfaches Einstellen des Motors unter allen Bedingungen.Alle LRP ZR.32X Spec.4 Motoren kommen ausgestattet mit einer kostenlosen LRP Platinum / Iridium R5 Glühkerze.Features- MASSIVE Big Block Size - Hubraum ist durch nichts zu ersetzen… außer durch noch mehr Hubraum!- Neuer Heavy-Duty CoolDownMax Zylinderkopf - Verbesserte Kühlung und damit höhere Effizienz durch neue Anordnung der Kühlfinnen- XTEC PowerCarb3 15S-2 Vergaser - Wärmeisolierter Vergaser mit 7.5mm, 8.5mm und 9.0mm Einsätzen sorgt für maximale Power bei extrem einfacher Einstellbarkeit- Universal Fit - Passt in alle gängigen .21 Motorhalterungen- KOSTENLOSE GÜHKERZE - KOSTENLOSE LRP Platinum / Iridium R5 Glühkerze inklusive- 7 + 1 Kanäle- Drehmoment bis zum Abwinken- Standardbrennraum - Gewährleistet ein besonders einfaches Einstellen des Motors unter allen Bedingungen- Extra verstärktes Pleuel - Speziell angepasst auf .32 Motoren- XTEC T6 Motorengehäuse - Speziell verstärktes Heavy-Duty Motorengehäuse für härteste Offroad-EinsätzeTechnische DatenHubraum .32 (5.24 ccm)Bohrung 19.80mmHub 17.00mmLeistung 4.59 PSDrehzahl 34.900 U/minAnzahl Kanäle 7 + 1Glühkerze LRP Standard R5 (#35051)Vergaser XTEC PowerCarb3 15S-2 Vergaser, Aluminium 7.5mm, 8.5mm, 9.0mmGewicht 345gKlasse 1/8th Offroad Buggys/Truggys* Angaben hängen vom verwendeten Kraftstoff, Auspuffsystem und Einstellung abSicherheitshinweise:Achtung! Erstickungsgefahr durch Verschluckbare Kleinteile!Altersempfehlung ab 14 Jahre!

174,99 €*
Dynamite .21 RTR Motor mit Zugstarter
Technische Daten:Kurbelwellengewinde: 1/4x28Kurbelwellentyp: SGZylinder: EinzelnHubraum: 0,21Leistungstyp: GlühenSchalldämpfertyp: RearExhaustSteckertyp: StandardStartertyp: Pull-StartWichtige Sicherheitshinweise:Achtung! Erstickungsgefahr durch verschluckbare Kleinteile!Altersempfehlung ab 14 Jahre!

139,99 €*
Dynamite Motor Big Red Monster Mach 2 .28 m. Seilzugstarter
Der Dynamite® Mach® 2 „Big Red“ .28 Monstertruck-Motor wurde für überlegenes Drehmoment und Langlebigkeit entwickelt, damit Sie das volle Potenzial Ihres Nitro-Monstertrucks entfalten können. Mit Funktionen, die der beliebten Dynamite Platinum-Serie entlehnt sind, ist "Big Red" eine Kraft, mit der man rechnen muss. Der Motor verfügt nicht nur über eine 13-mm-Kurbelwelle mit Turboport sowie einen ABC-Kolben und eine Laufbuchse mit 6 Anschlüssen, sondern zeichnet sich auch durch seinen übergroßen Aluminium-Kühlkopf mit „Big Red“ auf der Oberseite des Kopfs aus. Suchen Sie nach einem erschwinglichen Hochleistungsmotor für Ihren Nitro-Monstertruck? Suchen Sie nicht weiter – der Dynamite „Big Red“-Motor lässt die Konkurrenz hinter sich.Merkmale- 13-mm-Turboport-Kurbelwelle- 2-Nadel-Vergaser- ABC 6-Port-Kolben und Hülse- Pleuel mit messerscharfer Kante- Zugstart/Spin-Start-Kombination ausgestattetTechnische Daten:Bohrung: 18,5 mmKurbelwellentyp: SGZylinder: EinzelnZylindertyp: ABCHubraum: 0,28 cu. Zoll (4,57 cm³)Leistungstyp: GlühenDrehzahlbereich: Bis zu 34 000Hub: 17mmGesamtgewicht: 390 gWichtige Sicherheitshinweise:Achtung! Erstickungsgefahr durch verschluckbare Kleinteile!Altersempfehlung ab 14 Jahre!

189,99 €*
LRP Verbrenner Motor ZZ.21C Ceramic Long Stroke Davide Ongaro Edition
ZZ.21C Ceramic Long Stroke - Davide Ongaro EditionDer neue LRP ZZ.21C Ceramic Long Stroke in der Davide Ongaro Edition ist bereits mit seinem Erscheinen ein wahrer Weltmeister. Der italienische LRP Teamfahrer Davide Ongaro wurde am Wochenende vor der offiziellen Markteinführung mit diesem von Ihm mitentwickelten Nitro Motor Weltmeister bei den IFMAR Worlds 2018 in Perth/Australien.Feinfühligeres Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich und ein niedrigerer Spritverbrauch bei voller Leistung zeichnen dieses kompromisslose Power-Aggregat aus.Die 14.0mm starke Kurbelwelle verfügt über eine DLC Beschichtung sowie eine Silikoneinlage. Sie ist wie auch beim Vorgänger präzisionsgewuchtet und läuft in Verbindung mit dem im hinteren Bereich eingesetzten Keramiklager extrem leicht.Genieße die Power des Weltmeisters, jetzt auf deiner Strecke!Features- Kurbelwellendesign optimiert für eine längere Fahrzeit und bessere Fahrbarkeit- Langhuber Motor für bestmögliche Power und Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen- Gleichmäßigere Leistungsentfaltung und mehr Power im oberen Drehzahlband- KOSTENLOSE LRP WorksTeam WT3 Glühkerze inklusive- Der LRP LS Motor mit innovativem Kurbelwellendesign- LRP WorksTeam Spezifikationen- Gewichtsreduzierte, DLC-beschichtete und präzisionsgewuchtete Tungsten-Kurbelwelle mit Silikoneinlagen- 6, 6.5 und 7mm Aluminium Vergasereinsätze- Gewichtsreduzierter Kolben und Pleuel für höhere Drehzahlen und mehr Leistung- LCG Motorkopf- Spezielle Vergasernadeln für gleichmässigeres Ansprechverhalten und längere Fahrzeit- Wärmeisolierter Vergaser- 1/8 Offroad High-End Wettbewerbsmotor- Weltweit RennlegalTechnische DatenDrehzahl 40.500 U/minHubraum .21 (3.49ccm)Leistung 2.99 PSKlasse 1:8 Buggy & TruggyAnzahl Kanäle 3+1Gewicht 355gVergaser XTEC wärmeisolierter WorksTeam, Alu 6, 6.5 und 7mm Einsätze inklusiveSicherheitshinweise:Achtung! Erstickungsgefahr durch Verschluckbare Kleinteile!Altersempfehlung ab 14 Jahre!

489,99 €*

RC-Verbrenner-Motoren: Die Klassiker unter den Modellbau-Motoren

Ganz gleich ob ferngesteuertes RC-Car, Fahrzeug, Flugzeug oder Boot: Für viele Modellbau-Fans sind RC-Verbrenner-Motoren nach wie vor das Nonplusultra. Sie schwören auf die spritgetriebenen Klassiker, obwohl Elektro Antriebe sich als echte Alternative etablieren und in puncto Leistung mittlerweile absolut gleichwertig sind. Beide Varianten haben ihre Vorzüge - und diese sollten Sie kennen, bevor Sie sich entscheiden. Bei D-Edition sind Sie diesbezüglich genau richtig: Wir haben die wichtigsten Merkmale für Sie zusammengestellt.

Modellbau-Motoren: Kosten für Kauf und Betrieb

RC-Verbrenner-Motoren sind in der Anschaffung meist günstiger, denn beim Elektromotor fallen Kosten für (mindestens) einen Akku an. Bei den Betriebskosten hat hingegen der Elektromotor die Nase vorn, da die Spritkosten beim verbrennungsbasierten RC-Motor die Stromkosten für den Elektromotor üblicherweise übersteigen.

Elektromotor - tadellose Umweltbilanz?

Der Gedanke liegt nahe, denn Sprit zu verbrennen trübt die Umweltbilanz. Allerdings ist auch beim Elektromotor nicht sicher, dass dieser ausschließlich mit „grünem“ Strom läuft. Ein großer Anteil am Strommix stammt schließlich immer noch aus Kohlekraftwerken. Die CO2-Produktion bei der Akku-Herstellung kommt noch hinzu. Ein Vergleich ist also nur bedingt sinnvoll und der Elektromotor hat zumindest nicht automatisch die Nase vorn.

Klang und Duft prägen das Fahrgefühl

Im Gegensatz zu den leisen, elektrischen Modellbau-Motoren laufen RC-Verbrenner-Motoren relativ laut. Doch was zunächst nach einem Nachteil klingt, ist für viele Fans sogar ein klarer Pluspunkt: Schließlich erzeugt die Lautstärke ein realistischeres Fahrgefühl. Sie möchten diesen Sound nicht missen! Gleiches gilt übrigens für den typischen Benzingeruch, der die Luft erfüllt. Einen RC-Verbrenner-Motor sollten Sie deshalb nur an der frischen Luft laufen lassen, wohingegen ein Elektromotor sich auch problemlos für geschlossene Räume eignet.

Wartungsarmer RC-Motor vs. Modellbau-Motor für Tüftler

Kommen wir zum technisch womöglich wichtigsten Unterschied: Elektromotoren sind äußerst wartungsarm, RC-Verbrenner-Motoren hingegen deutlich wartungs- und einstellungsintensiver. Sie müssen beispielsweise die Düsen und Schrauben des Vergasers individuell einstellen, damit der Motor seine volle Leistung bringt. Für die Tüftler unter den Modellbau-Fans kann aber auch das ein Pluspunkt sein!

Temperaturempfindliche Akkus

Die Akkus der Elektromotoren sind wiederum temperaturempfindlich. Hitze und Kälte - oder generell gesagt: Temperaturen, die außerhalb der Bandbreite der normalen Akku-Betriebstemperatur liegen (kann je nach Modell und Hersteller variieren) - können die Akku-Kapazität deutlich beeinträchtigen. Verbrennungsbasierte RC-Motoren sind in dieser Hinsicht zuverlässiger.

Auf den Punkt gebracht:

RC-Verbrenner-Motoren sind:

  • meist günstiger in der Anschaffung
  • zuverlässiger bei Temperaturschwankungen
  • lauter und duften nach Treibstoff (Methanol/Benzin/Nitro)
  • etwas für Tüftler, die sich gern mit dem Fein-Tuning des Motors befassen

Elektromotoren sind:

  • meist günstiger im Betrieb
  • äußerst wartungsarm
  • leise und riechen nicht nach Treibstoff

RC-Motoren günstig online kaufen - bei D-Edition

Jenseits der spezifischen Stärken der Motoren im Modellbau ist die Wahl des Motors vor allem eine Frage des Geschmacks. In puncto Leistungsfähigkeit liegen beide Varianten grundsätzlich gleichauf, sofern Sie die vorgenannten Punkte beherzigen.

Bei D-Edition finden Sie gewiss die passende Motorisierung. Stöbern Sie am besten gleich durch unser Sortiment und kaufen Sie Ihren leistungsstarken Modellbau-Motor ganz bequem und günstig bei uns im Onlineshop!