Billing Boats RC Schiff RMS Titanic 1:144 Bausatz

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Produktnummer: KR-BB0510
EAN: 5708964005103
Hersteller: Billing Boats
Hersteller-Nr.: BB0510
Produktinformationen "Billing Boats RC Schiff RMS Titanic 1:144 Bausatz"

Krick Billing Boats RMS Titanic 1:144 Bausatz (BB0510)

Titanic

RC Modell mit gigantschen Ausmaßen

Mit fast 1,9 m Länge ist dies der größte Bausatz, den wir Ihnen als ferngesteuertes Modell anbieten dürfen.

Historie:

Die Titanic begann ihre Jungfernfahrt von Southarnpton nach New York am Mittwoch, den 10. April 1912 unter ihrem Kapitän Edward John Smith. Gerüchten zufolge sollte die Jungfernfahrt der Titanic seine letzte Reise als Kapitän vor seiner Pensionierung werden. Andere Quellen sprechen davon, dass dies erst für die Jungfernfahrt der Britannic geplant war. Das Schiff legte kurz nach 12 Uhr von seinem Liegeplatz im Hafen von Southampton ab. Aufgrund eines vorangegangenen Kohlestreiks befanden sich mehr Schiffe im Hafen als üblich.

Als die Titanic an den Dampfern New York und Oceanic vorbeifuhr, rissen die Halteleinen der New York aufgrund des von der Titanic ausgehenden Sogs. Daraufhin trieb die New York langsam auf die Titanic zu. Ein Zusammenstoß wurde knapp verhindert, der Vorfall verzögerte die Abfahrt der Titanic um eine Stunde. Am frühen Abend ankerte die Titanic vor Cherbourg in Frankreich, wo noch weitere Fracht und 274 Passagiere per Tender an Bord gebracht wurden. 22 Passagiere, die nur den Kanal hatten überqueren wollen, gingen von Bord.

Am 11. April ankerte die Titanic gegen Mittag vor Queenstown in Irland, wo hauptsächlich Auswanderer in die dritte Klasse zustiegen. Nur sieben Passagiere mit Reiseziel Irland gingen von Bord. Gegen 13:30 Uhr begann die Reise auf der für Passagierschiffe traditionellen Nordatlantikroute in Richtung New York, wo die Ankunft für Mittwoch, den 17. April geplant war. Nach dreitägigem Aufenthalt dort sollte dann wieder die Rückreise erfolgen. Die Reise der Titanic wurde am Sonntag, dem 14. April gegen 23:40 Uhr Schiffszeit jäh gestört. Der Ausguck Frederick Fleet entdeckte direkt voraus einen Eisberg und läutete dreimal die Alarmglocke. Diese Warnung leitete er direkt telefonisch an die Brücke weiter, wo sie vom 6. Offizier James P. Moody entgegengenommen wurde. Während Fleet telefonierte, bemerkte sein Kollege Reginald Lee, dass sich die Titanic zu drehen begann. Der wachhabende Offizier auf der Brücke hatte also bereits ein Backbord-Umrundungsmanöver eingeleitet, was vermuten lässt, dass er den Eisberg schon entdeckt hatte.

Der Abstand zum Eisberg war aber schon zu gering. Mit voller Reisegeschwindigkeit stieß das Schiff mit seiner vorderen Steuerbordseite gegen das Eisgebilde, das auf 300.000 Tonnen geschätzt wird. Der Eisberg stammte wahrscheinlich vom Jakobshavn lsbras, einem Gletscher im Westen Grönlands. Der Zusammenstoß beschädigte den Bug, von der Vorpiek bis kurz hinter den Punkt des Schiffes, der beim Wenden der Drehachse entsprach. Diese Drehachse lag bei voller Fahrt ungefähr an der Grenze zwischen der fünften und sechsten wasserdichten Abteilung. Mehrere Lecks betrafen alle sechs vorderen wasserdichten Abteile, was aufgrund des eindringenden Wassers zum Versinken des Vorschiffes führte. Während die vorderen fünf Abteile rasch vollliefen, konnte die Flutung in der sechsten Abteilung durch die Pumpen verlangsamt werden. in der ersten Stunde strömten zwischen 22.000 Tonnen und 25.000 Tonnen Wasser in das Schiff. Dabei wurden die vorderen fünf Abteile nahezu komplett geflutet, wonach die Titanic kurzfristig fast ein Gleichgewicht erreichte. Die Neigung des Schiffes betrug zu diesem Zeitpunkt circa 5° Richtung Bug, was von den meisten Personen wahrscheinlich noch nicht als bedrohlich wahrgenommen wurde. in der folgenden Stunde drangen höchstens weitere 6.000 Tonnen Wasser in das Schiff ein, die Neigung veränderte sich dabei nicht gravierend. Allerdings begannen nun zunehmend Sekundärflutungen, da immer mehr nicht wasserdichte Öffnungen des Schiffes wie offene Bullaugen, Lüftungsschächte und Ladeluken im untergehenden Bug unter die Wasserlinie gelangten. Hierdurch beschleunigte sich der Sinkprozess rapide.

Nach dem Untergang mussten die geretteten Menschen in den Booten noch ungefähr zwei Stunden warten, bevor sie von der RMS Carpathia aufgenommen werden konnten. Die Nacht des Untergangs war sehr kalt, die Wassertemperatur lag unter 0 Grad, etwas oberhalb des Gefrierpunktes von Meerwasser. Viele Menschen starben nicht während des Unterganges auf dem Schiff, sondern erst danach im Wasser an Unterkühlung und trieben bei Ankunft der RMS Carpathia der britischen Cunard Une um 4:10 Uhr morgens leblos im Wasser. Obwohl in den Titanic-Booten noch insgesamt mehrere Hundert Plätze frei waren, ruderten die Insassen von den um Hilfe Rufenden weg, aus Angst, ihr Boot könnte kentern, wenn zu viele der im Wasser Treibenden versuchten, ins Boot zu klettern. Lediglich Rettungsboot Nummer 4 kehrte um. Es konnten allerdings nur noch fünf Überlebende geborgen werden, von denen zwei im Boot starben. Gegen 3 Uhr, also etwa 40 Minuten nach dem Untergang der Titanic verstummten auch die letzten Hilferufe aus dem Wasser. Erst danach kehrte auch Boot Nummer 14 unter dem Kommando des 5. Offiziers Harold Lowe, der die Passagiere in andere Rettungsboote hatte umsteigen lassen, zu den im Wasser Treibenden zurück. Es wurden nochmals drei Menschen gerettet, die sich zunächst auf Treibgut gerettet hatten. Nur insgesamt 711 Menschen überlebten laut dem britischen Untersuchungsbericht.

Der Bausatz:

Das Modell wird in der klassischen Kiel- und Spanten-Bauweise aufgebaut. Der Einbau der Motoren und der äußeren Schiffswellen ist bereits vorgesehen. Die Motoren sind im Bausatz nicht enthalten. Die zentrale Schiffsschraube ist nur als Attrappe ausgeführt und bleibt fest. Der Rumpf wird mit einer Lage Holzleisten beplankt und verschliffen. Erst danach werden die gelaserten Streifen mit den unzähligen Bullaugen aufgesetzt.

Neben den unzähligen und wunderbar detaillierten Laser-Aufbauteilen sind die großen Ätzplatten mit Fensterrahmen und Verzierungen eine besondere Augenweide für den Erbauer.

Technische Daten:

Maßstab 1:144

Gesamtlänge 1880 mm

Gesamtbreite 200 mm

Höhe 500 mm

Benötigtes Zubehör für den Antrieb:

42253 MAX Power 650 Elektromotor 2x

42128 Entstörsatz 2x

63902 Stegkupplung 3,17mm/4 mm 2x

67053 Fahrtregler Quicrun 880

Zusätzliches allgemeines Zubehör

Fernsteuerung, Fahrakku, Ruderservo, Kabel und Steckverbindungen, Farben, Klebstoffe

Baukasteninhalt:

- Gelaserte Holzplatten

- Diverse Leisten für die Beplankung usw.

- Vier große Platten mit Fotoätzteilen

- Schornsteine aus Messing

- Kompletter Beschlagsatz aus Messing. Nur die Rettungsboote und Anker sind aus Kunststoff.

- Messingschiffsschrauben und Stevenrohr und -welle

- Takelgarn

- Flaggensatz

- 2 Planbögen mit Draufsicht, Seiten- und Heckansicht im Maßstab 1:1

- Baubeschreibung im Din A3 Format mit Stückliste, verkleinerten Abbildungen der gelasteren Holztafeln und Fotoätzteilen, Hinweisen zur Farbgestaltung, 62 Zeichnungsblätter mit Informationen zur Baureihenfolge, vielen Detailzeichnungen und Hinweisen zum Einbau der - Fernsteuerung.

Hinweise:

Benutzung unter unmittelbarer Aufsicht von Erwachsenen.

Achtung! Erstickungsgefahr durch Verschluckbare Kleinteile!

Zubehör

Krick MAX Power 650 Elektromotor
Krick MAX Power 650 Elektromotor

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Universal Entstörsatz für BürstenmotorenDer Entstörsatz enthält drei Kondensatoren die zwischen die beiden Motoranschlüsse und von den Motoranschlüssen an das Gehäuse verlötet werden. Damit minimiert man die Störungen des Motors auf den Regler und Empfänger. Geeigent für alle Motoren mit Kohlenbürsten z.B. Motoren den MAX Serie.Lieferung mit bebildeter Anleitung.Hinweis:Manche Motoren werden ab Werk schon mit Kondensatoren ausgestattet um eine CE gemäße Grundentstörung zu erreichen. Wir empfehlen in solchen Fällen trotzdem die fehlenden Kondensatoren anzulöten, um die bestmöglich Entstörung für den Betrieb in RC Modell zu erreichen.Sicherheitshinweise:Achtung! Erstickungsgefahr durch Verschluckbare Kleinteile!Altersempfehlung ab 14 Jahre!

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Krick Stegkupplung kpl. 3,17 auf 4mm
Krick Stegkupplung kpl. 3,17 auf 4mm

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Der QuicRun 0880 Dual Brushed Regler hat zwei paralelle Ausgänge an denen man zwei Brushed Motoren anschließen kann die dann synchron angesteurt werden.Für den harten Geländeeinsatz ist der Regler gegen Wasser und Staub bestens geschützt. Einstellbare PWM Frequenz, DEO Freilauftechnologie garantieren ein feinfühliges Steuerverhalten.Mit der optional erhältlichen Programmierkarte (HW30501003) stehen dem Piloten in 15 Menües über 80 verschiedene Einstellung zur optimalen Einstellung des Reglers zur Verfügung.Features:- Ansteuerung von gleichzeitig 2 Motoren- Starkes BEC mit 6V/4A- Waterproof- 15 Menüpunkte für persönliche Reglereinstellungen- PWM Frequenz einstellbar- DEO Technik für feinfühliges und effektives Regelverhalten- Separater Programmieranschluss- Klein, leicht und trotzdem robust Technische Daten:Typ: Brushed 540/550/775Strom dauer/kurz: 80A/400AZellenzahl: 2-4s LiPo / 5-12 Zellen NiMHMotor Limit 540/550: 2s LiPo, 6s NiMH: > 12T oder < 30000 U/min3s LiPo, 9s NiMH: > 18T oder < 20000 U/min4s Lipo, 12s NiMH: > 24T oder < 15000 U/minBei 2 Motorenbetrieb entsprechend Motoren mit geringeren Turns einsetzenBEC: Switch Mode: 6V/4AAkkustecker: ohneMotorstecker: Buchse 4mmAbmessungen: 45.9x34.7x26.5mmGewicht: 75gWaterproof: JaEinsatz: 1/8, 1/10 Rock CrawlerLieferumfang:1x Regler ohne Akku Stecker1x AufklebebogenSchrumpfschlauch, Kabelbinder, Klebepads1x Manual (Englisch)Optionales Zubehör:1x HW30501003 LED-ProgrammierboxSicherheitshinweise:Achtung! Erstickungsgefahr durch Verschluckbare Kleinteile!Altersempfehlung ab 14 Jahre!

39,07 €* 47,90 €*

ACHTUNG

Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.

Benutzung unter Aufsicht von Erwachsenen.


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