FAQ

Wichtige Begriffe und Kürzel im Modellbau

Gerade im Modellbau stellen die Kürzel der Hersteller viele vor einem Rätsel und in diesen kurzen FAQ erklären wir, was sich dahinter versteckt.

Brushed / Sensorless Brushless / Sensored Brushless

Im Modellbau gibt es unterschiedliche Antriebssysteme für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke. Hier gehen wir kurz darauf ein, was die Vor- und Nachteile sind um verschaffen euch so einen kleinen Überblick.

Brushed / Bürstenmotoren Der Bürstenmotor oder auch Brushed genannt ist ein Motorenkonzept, das fast so alt ist wie das Hobby Modellbau selbst. Die Motoren haben eine homogene, sanfte Leistungsentfaltung und die Kraft kann gut dosiert werden. Nachteil dieser Motoren ist, dass diese einen schlechten Wirkungsgrad haben und viel Energie in Wärme umgesetzt wird. Auch sind diese Triebwerke mit keinem geschlossenen Gehäuse versehen, um die Abwärme ableiten zu können. Fremdkörper und Wasser können eindringen und zu Schäden am Motor führen. Aufgrund der Leistung, Einsteigern empfehlen wir Modelle mit diesem Antriebskonzept. Man setzt schließlich einen Fahranfänger auch nicht in einen Sportwagen, jeder fängt klein an.

Leistungsangabe: 12 Turn, 16 Turn, 22 Turn. Je höher die Turn-Zahl, desto mehr Kraft hat der Motor, aber auch weniger Drehzahl steht zur Verfügung.

Sensorless Brushless / Bürstenlose Motoren ohne Sensorunterstützung Der Brushless Motor ist ein Motorenkonzept, das Anfang der 2000er Jahre immer stärker im Modellbau Sektor Einzug gehalten hat. Diese Triebwerke bieten einen hohen Wirkungsgrad, viel Drehmoment und eine hohe Lebensdauer. Einziger Nachteil dieser Triebwerke ist, dass diese nicht sanft anlaufen können und beim Versuch gerne mal Geräusche machen. Der perfekte Motor für alle die es schnell und kraftvoll mögen. Leistungsangabe kV Beispiel: 3300 kV = 3.300 U/min je anliegende Volt. Pole: Je mehr Pole, desto mehr Kraft. Sensored Brushless / Bürstenlose Motoren mit Sensorunterstützung Der Brushless Motor mit Sensorunterstützung unterscheidet sich in einem wichtigen Punkt vom „normalen“ Brushless Motor. Diese Motoren können sanft anlaufen und gezielt wie ein PKW mit Tempomat Ihre Drehzahlhalten bei Bedarf. Meistens finden diese Motoren Ihren Einsatz bei RC Crawlern wo Feingefühl und viel Kraft benötigt wird.

NiMH / LiPo

Im Modellbau finden verschiedene Akku Typen Ihren Einsatz. Gängig sind hierbei Akkus mit den chemischen Zusammensetzungen NIMH (Nickel-Metallhydrid) und LiPo (Lithium-Polymer). Klassische NiMH-Akkus haben eine 6 Zellen Konfiguration mit einer Nennspannung von 7,2 Volt und werden in Kombination von Brushed Motoren eingesetzt. Sie sind langlebig und verzeihen dem Anwender auch einmal grobe Handhabungsfehler. LiPo Akkus werden in Kombination von Brushless Triebwerken eingesetzt. Sie liefern ausreichend Energie und gibt es in verschiedenen Leistungskonfigurationen. LiPo Akkus benötigen besondere Aufmerksamkeit, diese dürfen nicht Tiefentladen oder Überladen werden. Keiner hohen Hitze oder Kälte ausgesetzt werden. Werden LiPo Akkus in einer absehbaren Zeit nicht benötigt, müssen diese auf Storage (Erhaltungsladung) gebracht werden. Akkumulatoren, die Ihre Ursprungsform verändern, also Dick werden oder beschädigt sind, empfehlen wir umgehend fachgerecht zu Entsorgen. Ihr Arbeitsbereich je Zelle ist 3,0 bis 4,2 Volt und das jeweilige Modell sollte über einen LiPo Modus verfügen. C-Rate: Gibt an, wie viel Strom auf einmal gezogen werden kann. Je größer die Zahl, desto mehr Strom kann der Akku für kurze Zeit liefern.

mAH: Milliamperestunden Angabe beim Akku gibt an, wie viel Energie sich im Akku befindet. Je größer die Zahl, desto größer ist der „Tank“.

C-Charge: Akkus kann man in der Regel mit 1C, insofern nicht anders angegeben auf dem Akku, laden. Hat ein Akku 5000 mAh Kapazität, so kann dieser mit 5.0 Ampere am Ladegerät maximal geladen werden.

Stromanschlüsse / Stecksysteme

Im Modellbau Bereich gibt es verschiedene Stecksysteme an Akkus und Reglern. Die bekanntesten Stecksysteme sind Tamiya, TRX (Traxxas), EC3, EC5, IC3, IC5, JST, T-Plug (US Dean) sowie XT30, XT60 und XT90. Anschlüsse wie die von Spektrum mit IC abgekürzt und das Traxxas Stecksystem TRX weißen eine Besonderheit auf. Spektrum nutzt das Hauseigene SMART System zum Auslesen und Erkennung ähnlich des CAN-BUS Systems aus dem PKW und Traxxas das Hauseigene ID-System um Ladevorgänge und Telemetrie so einfach wie möglich zu machen.

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Bei Anschluss an ein Spektrum™ Smart-Ladegerät werden die einzigartigen Parameter, den Zustand und die Ausgleichsinformationen eines Smart G2-Akkus automatisch von seinem Speicher-Mikrochip über das Datenkabel des IC2®-Steckers hochgeladen. Um den Rucksack aufzuladen und auszubalancieren, schließen Sie ihn einfach an Ihr Smart-Ladegerät an. Der sichere Ladevorgang beginnt automatisch und es ist kein separates Ausgleichskabel erforderlich.