Reichweite einer 2,4 GHz Fernsteuerung?

Wie hoch ist die Reichweite einer 2,4 GHz Fernsteuerung?

 

Die Reichweite auf dem Papier

Unter Laborbedingungen oder eben auf dem Papier gerechnet Suggerieren einen die Hersteller gerne und oft rund zwei, drei oder mehr Kilometer die bei Sichtkontakt erreicht werden können. Von den Hersteller Angaben sollte man sich nicht blenden lassen und mit weniger Reichweite vorweg schon einmal Rechnen.

 

Was für eine Reichweite haben 2.4 GHz Fernsteuerung also wirklich?

Die Reichweite von Fernsteuerungen können stark variieren je nach Modell und Einsatzort.
Grundlegend wirken folgende Faktoren auf die Reichweite bei Modellen ein:

- Ändernde Ausrichtung der Sender- Empfängerantenne des Modells
- Einbauposition im Modell und daraus entstehender Abschirmung durch Bauteile des Modells
- Störfrequenzen durch andere verbaute Elektronik wie Regler, Motoren, GPS, Assistenzsysteme, Kameras, Servos und so weiter…
- Andere Sendesysteme die ebenfalls auf 2,4 GHz senden (WLAN, Funkmasten, andere Fernsteuerungen…)
- BEC Stromschwankungen innerhalb des Modells
- Eingabeverzögerungen der Anlagen
- Hochstromleitungen
- Gewässer

…und vieles mehr.

Aufgrund dieser vielen Faktoren kann schnell aus einer auf den Papier schön klingenden Reichweite von zwei, drei oder sogar fünf Kilometern Reichweite eine Praktische von rund tausend Metern werden. Eine Faustregel hilft hierbei, je weniger um einem herum ist, desto höher ist Wahrscheinlich auch die Reichweite der Anlage.

 

Grundsätzlicher Hinweis: Modelle niemals außerhalb der Sichtweite betreiben!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.