traxxas-sledge-blogvorschau

Der neue Traxxas Sledge Truggy im beliebten Offroad Maßstab 1:8 !!!

Geschätze Lesezeit: 5 Minuten

Unser Test über den neuen Sledge Truggy


Traxxas ist bekannt dafür immer wieder im Modellbau Akzente zu setzen mit Fahrzeugen, die über viel Leistung verfügen, hervorragend verarbeitet sind und absolut einfach in der Handhabung sind.

Wir möchten hier nur an den Release bereits bekannter und beliebter Fahrzeuge erinnern, wie den X-Maxx, Traxxas TRX-4 und vor nicht allzu langer Zeit der Traxxas Maxx und das neue 4-TEC Chassis als Sportwagen und Hot Rod. Auch der neue Traxxas Sledge ist wieder eine Wucht und wartet mit vielen tollen Neuerungen auf, ob im großen oder im kleinen Detail!

Wie viele wissen, haben wir ein Modell zur Verfügung gestellt bekommen um es unseren Kunden im Ladenlokal vor Ort präsentieren zu können, uns selbst davon zu überzeugen. Und was ist uns ins Auge gestochen? Erstaunlich viel…

traxxas-sledge-seite

Der neue Traxxas Sledge präsentiert sich optisch im frischen, wilden Design mit großen Heckflügel und der neuen Karosserie Befestigungsart, die es noch leichter und schneller macht die Haube auf dem Fahrzeug zu befestigen oder abzunehmen.

traxxas-sledge-hinten-seite

Neben dem wirklich fetten Auftreten des neuen Traxxas Offroad Flitzers stechen unter der Haube vor allem Details ins Auge, die einem zwar bekannt vorkommen, aber doch irgendwie anders sind als man es sonst von Traxxas fast schon gewohnt ist.

Der Motor wird nun von einem kräftigen Motorhalter im Chassis gehalten, die Achsschenkel sind mit zusätzlichen Platten versehen, das Chassis wirkt im allgemeinen enorm versteift. Besonders auffällig ist die tiefgezogene Aluminium-Chassis-Platte mit einem Mehrpunkt Verbundträgersystem die von einer edlen T-BAR in voller Länge gestützt wird. Die größeren Differenzial Gehäuse lassen es schon erahnen, dass hier alleine schon das Tellerrad 20% größer geworden ist und bis zu 75% dicker! Somit sind, die bereits schon stabilen und zuverlässigen Antriebe von Traxxas, in puncto Stabilität und Standfestigkeit ein weiteres mal wahnwitzig gesteigert worden. Der bekannte Traxxas VXL-6S Motor und Regler hat nun somit einen Antriebsstrang den man durchaus als „extrem“ bezeichnen kann.

traxxas-sledge-chassis

Wahlweise kann der Sledge mit einem großen 14,8 Volt Akku (4S Betrieb) oder mit zwei kleineren 11,1 Volt Akkus (6S Betrieb) betrieben werden. Egal für welche Konfiguration man sich entscheiden wird, der kraftvolle 2000 KV Brushless Motor von Traxxas wird den Sledge gewaltig nach vorne katapultieren, wie man es von den Traxxas Modellen leider fast schon gewohnt ist - viel Power und ein robustes Chassis-Antriebs System - etwas mit dem Traxxas seine Kunden wie kein anderer Hersteller verwöhnt.

Die Daten des neuen Traxxas Sledge muss man sich auf der Zunge zergehen lassen…

…eine Länge einschließlich des großen Heckflügels von 604 mm, eine Spurbreite von 459 mm, eine Fahrzeughöhe von 214 mm, Bodenfreiheit von 50 mm und ein Kampfgewicht von sportlichen 5,77 Kg ohne Akkus!

Die Reifen mit einer Größe von 170 x 84 mm werden vom bekannten Traxxas 2000kV Brushless Motor und dem Traxxas VXL-6S Regler angetrieben und gefedert wird mit großen 128 mm Vorne & 144 mm Dämpfern auf der Hinterachse.

High Torque 347 - ein Servo das zu jederzeit in der Lage ist die Lenkbefehle umzusetzen, die an der bekannten Traxxas 2 Kanal TQi Anlage gegeben werden.

Alleine schon das lässt doch Modellbauer wie uns die Traxxas X-Maxx, Arrma Kraton und Co gewöhnt sind, freudig erahnen das man mit dem Sledge auf der Piste so richtig die Sau raushängen lassen kann - ohne Angst haben zu müssen sich vor den Jungs zu blamieren.

Einmal davon abgesehen das wir von D-Edition schon ziemlich stark Traxxas verliebt sind…wie ist denn nun unser Objektives Fazit zu den neuen Traxxas Sledge?

Der Traxxas Sledge ist genau das, was er auch optisch vermittelt. Ein Truggy im Maßstab 1:8 im modernen Design an den richtigen Punkten optimiert und mit bekannter Antriebstechnik ausgestattet. Das Chassis selbst wirkt gut aufgeräumt und alles ist gut zugänglich und wartungsfreundlich. Die Konstruktion des Sledge wirkt bullig-stabil und löst keine Bedenken aus, dass selbst harte Einsätze dem Fahrzeug etwas anhaben können. Paart man den Sledge mit dem Traxxas hauseigenen Akkus und Ladegeräten hat man ein einfach zu bedienendes, von Power strotzendes Allrad Truggy Monster.

Hinweis: Modelle wie der Traxxas Sledge sind kein Kinderspielzeug und ein gesunder Menschenverstand ist genau so erforderlich, wie Vorsicht und Aufmerksamkeit beim Betrieb solcher Modelle. Dann steht auch dem Spaß auf langer Zeit nichts im Wege.

 

traxxas-sledge-sofort-verfuegbar